MODE UND STIL SIND EINE KLEIDEKUNST.

Was bedeutet Kleidekunst?

Die Kunst am Kleiden besteht für mich darin, dein Wesen zu erfassen und deiner Persönlichkeit mit Hilfe der für dich richtigen Garderobe Ausdruck zu verleihen.

MISCHA OEXLE

Du fragst dich, wie das geht? Das verrate ich dir gern! Von Beginn an steht der Mensch für mich im Mittelpunkt – und nicht allein die Kleidung. Die Kombination muss passen, die Chemie muss stimmen. Denn nur durch das Zusammenspiel von dir und deiner Kleidung gelingt es, deine Persönlichkeit zu betonen. Im Ergebnis fühlst du dich selbstsicher und hast einen starken Auftritt.

Du merkst schon, die Entdeckung deiner Farben und deines Stils umfasst weitaus mehr als Kleidung und Accessoires. Deshalb werde ich von meinen Kunden mitunter auch als Stilcoach bezeichnet. Das gefällt mir, denn genau darum geht es ja: Ich befähige dich, deinen eigenen Stil zu finden und auch selbst umsetzen zu können.

Peter Lindberg , Kunsthalle München 

Was hat Kleidung mit Kunst zu tun?

Im Interview gehe ich dieser Frage auf den Grund und du erfährst, wie es dir gelingt, diese Kunst auch für dich zu entdecken und in die Tat umsetzen zu können…

Hier ein zusammenfassender Text vom Interview. Wird geschrieben, wenn das Interview gedreht ist…

Vita

Meine Laufbahn begann ganz unspektakulär als Textil- und Einzelhandelskauffrau. Danach verschlug es mich jedoch nach Mailand. Hier entdeckte ich meine Leidenschaft für das Styling und die Arbeit hinter den Kulissen der Laufstege und Kameras.

Breits 1986 arbeitete ich als Stylistin freiberuflich für große Modehäuser, Zeitschriftenverlage und einzelne Modelabels. Ich war gut vernetzt und wurde auch direkt von Fotograf*innen wie Schohaja, Gabo, Sigrid Rothe oder Christian Hartmann für Shootings gebucht. Schon bald weitete sich meine Tätigkeit auf die Beratung und Betreuung von Schauspieler*innen und Moderator*innen aus.

Es war eine unglaublich tolle Zeit. Doch ich bemerkte im Laufe der Jahre, dass es einen großen Unterschied machte, ein Model zu stylen oder einen Schauspieler für ein wichtiges Event auszustatten. Das Model hat die Aufgabe, die Kleidung bestmöglich zu präsentieren. Der Schauspieler hingegen möchte einen starken Auftritt auf dem roten Teppich. Seine Persönlichkeit soll sichtbar werden.

MISCHA OEXLE

Genau dieser Aspekt fasziniert mich bis heute an meiner Arbeit. In der Fashion-Welt ist er jedoch so gut wie nicht zu finden. Also habe ich 2002 KleideKunst gegründet und konzentriere mich seither auf Styling mit persönlichem Tiefgang.

Denn wie hat es Yves Saint Laurent so schön formuliert: „Die Mode wechselt, der Stil bleibt.“

Mischa’s Pressespiegel

Juli 2023

Bericht in der TZ

„Die große Nabel-Schau“

→ Artikel öffnen

April 2022

Bericht in der TZ

„Lila ist der neue Liebling“ mit einem Interview von Mischa Oexle.

→ Artikel öffnen

Jul. 2018

Bericht im „SCHMUCK Magazin“

„Schmuck zum schulterfreien Look“

→ Artikel öffnen

Mär. 2009

Bericht im CHIC der Abendzeitung

Mischa Oexle macht Personal Shopping-Service bei Ludwig Beck in München.

→ Artikel öffnen

Dez. 2005

Bericht in der Zeitschrift „Myself“

„Die goldenen Regeln des Dr. Shopping“

Artikel öffnen